Tanksystemerweiterung, Reparatur der Scheibenwischer und Modifikation der Waschanlage

22.04.2011
09:24
by roli

Ein lang gehegtes Problem ist bei manchen Defendern, die Scheibenwischeranlage.
Auch das regelmäßige Tanken ist oft sehr umständlich, gerade bei verbindungsetappen.

Bezüglich des often tankens, habe ich mir lange den Kopf zerbrochen.
Die maßgeschneiderten Tanks für den Radkasten sind extrem überteuert, der Einbau braucht geschick und ist nicht so 100 %tig ausgereift wie oft angeboten.
Gerade die Ecken beim Landy sind im Gelände eine Quetschzone und hier möchte ich keinen Tank reparieren, der eingeklemmt rinnt.

Alles recht für Wasser, aber nicht für Treibstoff im extremen Gelände.

Deswegen habe ich eine Lösung mit meinem extra angepassten Flachtank im Fußraum der hinteren Sitzreihe gefunden.
Anfangs war es auch umständlich, den Diesel aus dem Reservetank in den Haupttank zu bringen. Pumpen kamen bei Reisen oft zu Schaden und eine händische Umfüllung dauert.

Die Lösung: eine simple Verbindung vom Zusatztank in den Haupttank, mittels Edestahl T-Verbindungstück am Einfüllstutzen.
So kann ich nun beide Tanks in einem Zuge auftanken und man braucht keine Pumpen, Hebel oder Kanister mehr.
Fazit: 159l Diesel ohne lästigen Zwischen-Tank-Stopp.
Aufwand: ca. 3 Stunden Vorbereitung, schweißen und Einbau.
Kosten: ca. 50,-- Euro.

Wie so mancher Landyfahrer weiß, gibt es so manchen Defender, bei dem die Wischer im wahrsten Sinne des Wortes, "Über die Grenzen hinaus" schlagen.

So auch bei meinem Landy. Die Wischerblätter haben kaum noch einen gewohnten Anschlag und schlagen meist über die Scheiben hinaus.
Anfangs habe ich mir mit spartanischen Holzklötzen beholfen, die ich mit karroseriekleber an die Scheibe, als Anschlag geklebt habe.
Aber da dies keine Lösung ist, habe ich mir nun den Mut zusammengefasst und die Reparatur bzw. den Austausch der Anlage in Angriff genommen.

Benötigte Teile dafür: 2 Wischergetriebe für die Arme & 1 Wischerwelle.

Los gehts! Das gesamte Armaturenbrett gehört ausgebaut. Achtung, dass keine Schrauben verloren gehen. Lenkrad, Instrumententafel, Radio samt Konsole, Plastikschale (Handschuhfach) usw.

Dann kann man schon den Wellentunell und die Wischergetriebe sehen.
Als nächstes, muss man den Wischermotor, ganz rechts, öffnen um an die Welle zu kommen. Hier bitte keinen Schmutz hinein bringen. Welle einfach rausziehen. Wischerarme abnehmen, Wellentunel vom Wischergetriebe lösen, Getriebe abschrauben. Armaturenbrettaufnahmen müssen hier ein bisschen gebogen werden um die Getriebe heraus zu bekommen. Neue Getriebe rein, gut fetten, Welle sehr gut Fetten, in den Getriebetunnel schieben und alles gut gefettet zusammenabauen.

Nun alles wieder, wie ein Puzzle, zusammenbauen. Geht schneller als ausbauen.

Gesamtzeit: Zerlegen, ca. 2h, Austausch der Teile, ca. 10min, Zusammenbau, ca. 50min.

Die Waschanlage des Defenders ist ab 80km/h sinnlos.
Das Wasser ist bei dieser Geschwindigkeit überall, nur nicht auf der Windschutzscheibe.
Lösung: Wisch-Spritzblätter von Scania-LKW-Zubehör.
Alte Spritzdüse abnehmen, T-Stück einschieben, Schläuche verlegen, Spritzblätter mittels Kabelbinder an den Scheibenwischer und Klare sicht voraus.
Arbeit und Kosten: ca. 5min. und 20,-- Euro.

TIPP: Vor und beim Einbau alles gut Fetten. Vor Zusammenbau des Armaturenbrettes alle Stecker und Kabel überprüfen ob diese angeschlossen sind und nicht locker oder gar herausgerutscht sind.